Buchcover Trends 2018 (Deutschland)

2018-12-21T23:40:41+00:00 21. Dezember 2018|Allgemein, Buchcover, Buchcover Rückblick|

Jährlich werden in Deutschland um die 80.000 Neuerscheinungen veröffentlicht, das sind mehr Bücher, als ein Literaturliebhaber in seinem ganzen Leben lesen kann.

80 Tausend Bücher bedeuten auch genauso viele Buchcover. Ich selbst habe im letzten Jahr um die 150 gestaltet, die meisten Cover waren für Liebesromane, Jugendbücher und Thriller, ein großer Teil davon für Self-Publisher.

Einer der Sachen, die ich als Designerin für mich und meine Autoren im Auge behalte, sind die Buchcover-Trends der Unterhaltungsliteratur.

Liebesromane sind sehr oft Trendsetter, gerade das Subgenre New Adult hat in den letzten Jahren einiges ins Rollen gebracht, wie zum Beispiel der Hype um goldene Akzente.

Egal ob TV Shows, Mode oder Kultur. Ein Großteil der Cover-Trends kommt aus englischsprachigen Ländern wie die USA oder England. Mit Buchcovern verhält es sich ähnlich.

Jetzt, wo es steil auf das Jahresende zugeht, möchte ich euch die deutschen Buchcover-Trends aus 2018 präsentierte.

Revival-Time: Die Vergangenheit ruft

Egal ob Mode, Musik, Kunst oder Serien, der Vintage- und Retrolook hatte in den letzten Jahren sein Revival und das zeigte sich auch in der Gestaltung der Buchcover.

Neben Farben in gedeckten Pastelltönen wie Hellblau, Senfgelb und verschiedene Rottöne konnten wir uns auch an Motiven aus der Vergangenheit freuen. Sehr beliebt waren alte Fotografien, ikonische Gegenstände wie Schallplatten und Walkmans sowie Illustrationen, bekannt aus Vintage-Veröffentlichungen, dazu gleich mehr.

Es grünt so grün!

Wenn es eine Sache gab, an der man 2018 nicht vorbeigekommen ist, dann waren das: Botanische Illustrationen.

Ganz vorne mit dabei: Tropische Motive bestehend aus exotischen Blumen, großen Blätter und Farn, dicht gefolgt von Früchten und Tieren, die aussahen, als stammten sie direkt aus einem alten Nachschlagwerk.

Unter dem Motto Vintage und DIY sind ein Großteil der Motive per Hand gemalt – oder zumindest im Selfmade-Stil. Sehr beliebt waren Aquarell- und Buntstiftmotive sowie Vektorillustrationen.

Das goldene Zeitalter

Goldfolie, Gitterstruktur oder als Typografie. Goldrausch in fast allen Genres. Wo große Verlage auf Goldfolie gesetzt haben, gab es auch viele Bücher, die einfach nur den Schein wahren wollten und Abbildungen von Goldtexturen verwendet haben. Dieser Trend ist nach Mona Kastens Veröffentlichung „Save Me“ durch die Decke gegangen.

Vor allen unter Liebesromanen und Ratgebern war goldenes Konfetti der absolute Renner. Ich bin mir sicher, dass dieser Trend auch 2019 weiterhin bestehen wird.

Must Have: Es wird elegant a la Art Déco

Wo wir gerade über das goldene Zeitalter gesprochen haben: Elegante Cover waren 2018 ein absolutes Must Have für alle New Adult und Dark Romance Fans. Mit ihren klaren Linien und den goldenen Akzenten erinnerten die Designs an Art Déco. Dieser Stil entstand Anfang des 20. Jahrhunderts und vereint geometrische Hell-Dunkel-Kontraste mit Elementen wie Gold, Bonze, Ebenholz, Leder, Marmor und Kristall.

Wo wir früher fast nur nackte Oberkörper hatten, sehen wir jetzt Cover, die aussehen wie Verpackungen von teuren Luxusgütern. Perfekt passend zu den New Adult Romanen voller Royals und Millionären.

Cover mit minimalistischen Mustern und Strukturen wurden sehr oft entweder mit Männern in Anzügen oder einer sehr prominenten Typografie gepaart.

If you like it, put an ornament on it

Was hatten Liebesromane, historische Frauenliteratur und Fantasy 2018 gemeinsam? Genau! Verschnörkelte Ornamente und Rahmen. Obwohl es bei Fantasy Büchern seit Jahren üblich ist, Akzente mit schönem Schnickschnack zu setzen, ist der Trend auch auf andere Genres übergesprungen.

Gerne gesehen sind Verzierungen, die an Bilderrahmen erinnern oder Schnörkel, die sich über das ganze Cover verteilen. In Kombination mit den anderen Trends on Trend: Botanische Elemente.

Die Raute, der neue Kreis

Obwohl wir Kreise über alles lieben, gibt es dieses Jahr eine Form, die sich still und heimlich in den Vordergrund geschlichen hat: Die Raute.

Sie passt perfekt zu den anderen Trends, da sie minimalistisch und elegant ist. Wir finden sie oft im Art Déco wieder, sie verströmt einen Retro-Charme und sie hat die perfekte Form, um viel Informationen in sich zu vereinen. Kurzum: Die Raute ist hier, um zu bleiben.

Ein alter Freund, die Wasserfarben

Buchcover mit Wasserfarben sind ein Trend, der sich seit einigen Jahren hält und dennoch nicht langweilig wird.

Der verträumte Look macht sich sehr gut auf Liebesgeschichten in jedem Genre. 2018 haben viele Cover ihre Aquarelltexturen im Hintergrund getragen, gepaart mit Illustrationen, ausgeschnittenen Fotomotiven oder Silhouetten.

Aquarelltexturen harmonieren mit dem Trend der botanischen Illustrationen. Sie geben dem Cover einen charmanten „handgemachten“ Look.

Schmetterlinge, die Ratten der Buchwelt

Wenn es ein Tierchen gibt, dass sich in jedem Genre wiederfindet und 2018 Hochkonjunktur hatte, dann waren das, Schmetterlinge.

Egal ob Thriller, Lovestories oder historische Romane, der Schmetterling hat dieses Jahr einige Buchcover geziert.

Mit ihren bunten Flügeln sind sie farblich vielseitig einsetzbar, schön anzusehen, passen zum Retro-Vibe und die metaphorischen Möglichkeiten sind unendlich.

Aufsteiger des Jahres: Kaktus und Flamingo

Anfang des Jahrs hatte der Discounter Tedi eine ganze Kaktus Kollektion. Wenn ich auf Amazon nach Notizbüchern suchte, kam ich nicht an Flamingos vorbei. Dieser Trend, den ich liebevoll Flaktus nennen, ist in vollem Gange und das zeigt sich auch bei vielen Buchcovern aus dem letzten Jahr. Vielleicht überholt Flaktus ja 2019 den Einhorn-Trend? Als Kaktus-Mutti würde ich das sehr begrüßen!

Erobert die Buchcover-Welt: Millennial Pink

Obwohl die Pantone Farbe des Jahres Ultra Violett ist, gibt es in der Bücherwelt ein Ton, der seit 2016 nicht wegzudenken ist: Millenial Pink.

Seit fast drei Jahren erobert der pastellige Pinkton die Welt. Vor alledem auf Instagram, Tumblr und in der Lifestyle- und Fashionwelt erfreut sich die Farbe an großer Beliebtheit.

Die Zielgruppe sind junge Leute, die zwischen den 80ger und 90gern geboren sind. Kein wundern also, dass sich so viele Cover, die an junge Frauen gerichtet sind, an diesem Trend bedienen. Wie zum Beispiel der Ratgeber “ByeBye Pille” von Isabelle Morelli.

 

Wercher Trend hat dir am meisten gefallen? Hast du Prognosen für das kommenden Jahr? Schreib es mir in die Kommentare!